konfirmand*innen

KONFIRMATIONSUNTERRICHT – KREATIV, FREI, GEMEINSAM

Im Konfirmationsunterricht begleiten wir junge Menschen in einer wichtigen Phase der Pubertät – häufig sehen wir sie als Kinder beginnen und als Jugendliche konfirmiert werden.

Ihre Lebenswelt – mit den Herausforderungen einer stark medial geprägten Welt und den komplexen Bedingungen ihres Heranwachsens – ist Ausgangspunkt unserer Arbeit. Den oft anspruchsvollen Alltag unserer Konfis haben wir bewusst im Blick.
Wir glauben, dass biblische Geschichten und christliche Themen wichtige Impulse bieten, eigene Entwicklungen zu fördern.

Im Vordergrund steht die Gruppe als Gemeinschaft. Bei uns gibt es keine Ausgrenzung und kein Mobbing. Jede und jeder Jugendliche darf so sein und sich so zeigen, wie sie oder er ist.

Wir bieten verschiedene Module und Schwerpunkte an:

Unterricht am Dienstag: Hier sitzen wir zusammen und bearbeiten Themen wie Zivilcourage, Schöpfung, Tod und Leben, Taufe etc. … Die Jugendlichen kommen gerade aus der Schule und haben oft am gleichen Tag noch weitere Programmpunkte wie Lernen oder Sport vor sich. Darauf nehmen wir Rücksicht.

Unterricht am Freitag: Mehr Zeit, mehr Raum, mehr Chillen. Wir treffen uns an unterschiedlichen Orten und nehmen uns Raum, uns wichtigen Themen zu nähern. Meist kochen und essen wir gemeinsam. Der handlungs- und erlebnisorientierte Ansatz unserer Arbeit findet vor allem hier statt.

Gottesdienste: Wir bieten regelmäßige Jugendgottesdienste an. Außerdem erwarten wir den Besuch ausgewählter Sonntagsgottesdienste. Besondere Gottesdienst werden gemeinsam mit den Jugendlichen vorbereitet und gefeiert.

Fahrten: In der Regel stehen während der Konfi-Zeit zwei Fahrten auf dem Programm: einmal gleich zu Beginn und noch einmal zum Abschluss. Die gemeinsame Zeit außerhalb von Köln gehört zu den Highlights!

antworten auf nicht gestellte fragen:

Wir beginnen nach den Sommerferien mit den Kursen. Sie enden mit der Konfirmation – nach Absprache mit den Eltern, aber immer im Zeitraum um Pfingsten des darauffolgenden Jahres herum.

Dienstags und freitags.

Der Besuch von Gottesdienste ist obligatorisch. Mit den Jugend- und Sonntagsgottesdiensten kommen die Jugendlichen auf etwa 10-12 Besuche. Der Gottesdienst ist ein wichtiger Erlebnisraum bei „Kirche“. Wir achten auf Regelmäßigkeit.

In unserem großen Gemeindebezirk haben wir zwei Kirchen und zwei Gemeindehäuser: die Christuskirche am Stadtgarten und die Thomaskirche im Agnesviertel. Der Unterricht findet an beiden Orten statt. Unser Jahresplan informiert rechtzeitig.

Selbstverständlich kann es das. Sprechen Sie dafür bitte die Kollegin oder den Kollegen vor Ort an.

Dann holen wir das nach. Da der Konfirmationsunterricht offiziell der „verspätete“ Taufunterricht ist, ist die Taufe Voraussetzung dafür, konfirmiert zu werden. Wir feiern mit Ihren Kind einen wunderschönen Taufgottesdienst.

Das verstehen wir. Wenn Sie möchten, kommen wir gerne bei Ihnen und Ihrer Familie vorbei und erzählen ausführlich von unseren Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und beantworten eventuelle Fragen. Melden Sie sich einfach.

anmeldung

Für den neuen Jahrgang können sich alle anmelden, die zwischen dem 1.6.2009 und dem 31.5.2010 geboren wurden. Wir starten im Sommer 2023.

Anmeldung: Neue Konfirmand*innen

ihr Ansprechpartner