taufe

Es gibt fast immer einen besonderen Moment – wenn ich die Hand auf das Köpfchen eines Täuflings lege, den Segen spreche und sich unsere Augen treffen. Dieser Moment hat eine außergewöhnliche Präsenz – mit ein wenig Gänsehauteffekt. Als wüssten wir beide: Hier geschieht etwas!
Pfarrer Christoph Rollbühler

mehr fest geht nicht.

Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Mit Gemeinde ist Gemeinschaft gemeint. Und zwar eine Gemeinschaft, die sich nicht nur auf den Radius der Thomaskirche oder anderer

Kirchen beschränkt. Wir denken da viel größer und meinen die weltweite Gemeinschaft von Christinnen und Christen. Eine Taufe ist damit ökumenisch und einmalig. (Es sei denn, Sie oder Ihr
Kind treten den Baptisten bei. Da gibt es noch eine Auffrischung!)

Taufe ist eine Segenshandlung. Das klingt nach Kirchendeutsch, ist aber ganz einfach. Segen ist wie ein Liebesgeflüster Gottes, wenn er auf uns schaut und nicht anders kann als zu lächeln. Sie kennen
das vielleicht, wenn Sie auf Ihr Kind schauen oder einen auf einen Menschen, den sie sehr lieb haben, und ein warmes Gefühl in der Magengegend bekommen. Dieser Segen ist so alt wie die Menschheit. Von Adam, Eva, Noah, Mose und die beiden Maria am Grab – sie alle haben diesen einen Segen erfahren, um den wir in der Taufe bitten.

Kurz und gut: Die Taufe ist ein großes und wunderbares Fest und wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam dieses Fest zu feiern. Wir taufen Kinder. Jugendliche und Erwachsene. Je nachdem wie
alt der Täufling ist, gestalten wir die Tauffest unterschiedlich.

ein kleiner wegweiser:

Sie haben beschlossen, Ihr Kind oder sich selbst taufen zu lassen? – Wunderbar! Melden Sie sich gerne bei uns, entweder über die Sekretariate oder direkt bei uns Pfarrerinnen und Pfarrern. Dann suchen wir nach einem möglichen Termin, der für Sie, Ihre Familie und Freund*innen passt. Die Regel lautet natürlich: Je früher, desto besser. Aber auch für spontane Entschlüsse stehen wir bereit. Es findet sich immer eine Möglichkeit.
Es ist immer besonders schön, wenn die Gemeinde vor Ort den Täufling kennenlernt und im Gottesdienst mitfeiern kann. Es kann aber auch gute Gründe geben, einen individuellen Taufgottesdienst an einem Samstag zu feiern. Das ist selbstverständlich möglich. Sprechen Sie uns an.
Es gehört zu den schönen Gewohnheiten einer Taufe, Menschen zu benennen, die sich besonders für den Täufling verantwortlich fühlen. Oft werden wir gefragt, ob die Taufpat*innen in der Kirche sein müssen. Die Antwort ist eindeutig: ja und nein! Wichtig ist uns zunächst, dass Sie Menschen finden, die dieses Amt mit Lust und Freude annehmen. Sind diese Menschen Mitglieder einer Kirche, heißen sie Taufpat*innen. Sind sie konfessionslos, nennen wir Sie Taufzeug*innen. Im Gottesdienst und vor allem danach spielen sie für Ihr Kind die gleiche wichtige Rolle. Sie müssen allerdings auch keine Taufpat*innen und Taufzeug*innen benennen, falls Sie darauf verzichten möchten.
Früher war es Brauch, Kinder innerhalb der ersten sechs Wochen zu taufen. Das ist nicht notwenig. Gott hat Ihr Kind jetzt schon in sein Herz geschlossen. Dafür ist die Taufe keine Voraussetzung. Je älter die Kinder, desto mehr erleben sie ihre Taufe mit. Das ist manchmal besonders schön.
Wir Pfarrerinnen und Pfarrer kommen bei Ihnen zuhause vorbei, wenn Sie das möchten. Es ist uns wichtig, Sie und Ihr Kind kennenzulernen. Ein Kind verändert das Leben sehr, und wir sind gespannt, wie Sie diese Veränderung erleben. Sie müssen vorher nicht aufräumen!
Sind Sie ein erwachsener Täufling treffen wir uns natürlich ebenfalls für ein gemeinsames Gespräch. Wir taufen Erwachsene seltener als Kinder und sind sehr daran interessiert, mehr über Ihre Entscheidung zu erfahren. Sie sind herzlich eingeladen, zu uns an die Thomaskirche zu kommen – wir haben eine sehr gute Kaffeemaschine.

Sind Sie als Eltern Mitglied der Gemeinde, ist eine Taufe unentgeltlich. Für individuelle Gottesdienste erheben wir eine Nutzungsgebühr für die Kirche, sollten Sie nicht Mitglied der Gemeinde sein. Aber diese Details besprechen wir lieber persönlich.

Taufen sind für uns in der Gemeinde ein ganz besonderes Ereignis.
Wenn Sie Fragen haben – her damit. Wir beantworten sie gerne per Mail oder auch telefonisch.
Wir freuen uns sehr auf Sie.